Was ist Formular 8938?
In 2010 ist das Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA) Gesetz in Kraft getreten, welches in den USA steuerpflichtige Personen dazu verpflichtet, Daten bezüglich ihres ausländischen Finanzvermögens gegenüber der US-Finanzbehörde offenzulegen. Zweck dieses Gesetzes ist es die internationale Steuerflucht zu bekämpfen.
Die FATCA Gesetzgebung hat unter anderem das Formular 8938 eingeführt. Das Formular 8938 ist seit dem Steuerjahr 2011 zusammen mit der jährlichen US-Einkommensteuererklärung einzureichen, insofern das ausländische Finanzvermögen festgesetzte Schwellenwerte übersteigt.
Wer muss das Formular 8938 einreichen?
Das Formular muss von Personen eingereicht werden, die in den USA unbeschränkt steuerpflichtig sind, wenn ihr ausländischen Finanzvermögen vom Ehestand und Wohnsitz abhängige Schwellenwerte übersteigt.
Ledige Personen, sowie verheiratete Personen, die getrennt veranlagt werden, müssen das Formular 8938 einreichen, wenn ihr Finanzvermögen USD 50.000 per Jahresende übersteigt, insofern sie ihren Wohnsitz in den USA haben. Insofern sich der Wohnsitz außerhalb den USA befindet, liegt der Schwellenwert bei USD 200.000. Verheiratete Personen, die eine gemeinschaftliche US-Steuererklärung einreichen und in den USA leben, müssen das Formular einreichen, wenn das Auslandsvermögen USD 100.000 übersteigt, bzw. USD 400.000 wenn sie ihren Wohnsitz im Ausland haben.
Welches Vermögen muss auf dem Formular 8938 angegeben werden?
Auf dem Formular müssen unter anderem die folgenden Vermögenswerte deklariert werden: ausländische Bank- und Investmentkonten, Vorsorgepläne, Beteiligungen an ausländischen Unternehmen, bestimmte Darlehen.
Welche Bußen können erhoben werden, wenn das Formular 8938 nicht oder verspätet eingereicht wird?
Das Formular ist Bestandteil der jährlichen US-Einkommensteuererklärung, so dass die gleichen Fristen und Fristverlängerungen wie für die US-Steuererklärung gelten. Bei verspäteter Einreichung eines vollständigen und korrekten Formulars 8938 kann die US Finanzbehörde (IRS) eine Strafzahlung von USD 10.000 anordnen.
Weitere Informationen
Sanders US Tax Services spezialisiert sich auf die Erstellung von US-Steuererklärungen für in Europa lebende US-Staatsbürger und hat Büros in Frankfurt, München, Zürich, Rotterdam, London und Denver.